· 

Deutsche Meisterschaften 2017

Nur zwei Badmintonspieler des SV Unkel, die Erpeler Brigitte und Dieter Prax, vertraten in diesem Jahr die Farben der Rotweinstadt bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Altersklassen in der Klingenstadt Solingen. An drei Tagen kämpften rund 540 Teilnehmer mit über 650 Meldungen unter tropischen Verhältnissen (war das schon der Gruß aus Indien zur bevorstehenden WM?) um die 45 Titel und begehrten Tickets zu den Welt-Titelkämpfen im September in Asien.

 

Es sollte eine der erfolgreichsten Deutschen Meisterschaft in der Geschichte des Ehepaares werden, die schon seit über 53 Jahren gemeinsam in Unkel den Badmintonschläger schwingen. Brigitte holte nämlich den 15.Titel ihrer Karriere, und zwar zum 11. Mal mit Monika Regineri aus NRW. Sie hatten zwar zahlenmäßig keine so große Konkurrenz wie sonst, aber immerhin mussten sie die amtierende Europameisterin Christine Krüll (Stockstadt) und die Titelverteidigerin Gabriele Berge (Leipzig) mit ihren neuen Partnerinnen schlagen, was ihnen eindrucksvoll gelang.

 

Im Halbfinale Dameneinzel begegnete die 68-Jährige der vielfachen gleichaltrigen Titelträgerin Gabriele Berge ebenfalls auf Augenhöhe. Sie nahm ihr den ersten Satz ab, musste aber dann dem gesundheitsbedingten 2wöchigen Trainingsrückstand Tribut zollen. Eine weitere Bronzemedaille erspielte sie sich mit Arno Schley (Saarland) im Mixed O 65. Gegen die Titelverteidiger Ehrler/Berge (Südost) waren sie nach gewonnenem Satz schon auf der Siegerstraße, konnten dieses Niveau aber nicht bis zum Ende halten.

 

zum 11. Mal gemeinsam Deutsche Meisterinnen, Brigitte (links) und Monika

 

 

Im Halbfinale Dameneinzel begegnete die 68-Jährige der vielfachen gleichaltrigen Titelträgerin Gabriele Berge ebenfalls auf Augenhöhe. Sie nahm ihr den ersten Satz ab, musste aber dann dem gesundheitsbedingten 2wöchigen Trainingsrückstand Tribut zollen. Eine weitere Bronzemedaille erspielte sie sich mit Arno Schley (Saarland) im Mixed O 65. Gegen die Titelverteidiger Ehrler/Berge (Südost) waren sie nach gewonnenem Satz schon auf der Siegerstraße, konnten dieses Niveau aber nicht bis zum Ende halten.

 

Der 71jährige Dieter Prax gehört seit letztem Jahr bereits der AK O 70 an und musste sich neue Partner suchen. Hierbei wurde er fündig bei der 73-jährigen Marlies Nilges (BCK Heimbach-Weis), die er nach fast 20-jähriger Abstinenz zum Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen überreden konnte. Und wie dieses Revival klappte! Sie rechtfertigten ihren Setzplatz 3, indem sie das Halbfinale grandios erreichten. Hier mussten sie den Titelverteidigern und neuen Meistern Wiegand/Klar (Nord) den Sieg überlassen, nicht ohne gute Gegenwehr gezeigt zu haben. Fürs Herrendoppel fand er in Essen mit dem 74-jährigen Jens Wientapper einen neuen Freund und Partner. Sie waren jedoch noch nicht gut genug  eingespielt, um sich gegen Kaltemeier/Binnemann (Südost) behaupten zu können. Kaum vorstellbar, aber wahr ist, dass Jens Wientapper schon Deutscher Meister im Einzel war, als es in Unkel weder Halle noch Badminton gab. Leider hat er erst vor 11 Jahren nach 30jähriger Abstinenz mit dem Badmintonsport wieder angefangen. Und auch Dieters Mixedpartnerin Maries Nilges spielte schon etliche Jahre früher als Dieter und Brigitte.

Dieter und Marlies freuen sich über Bronze

 

Mit diesen Erfolgen haben sich Brigitte und Dieter Prax für die in Kotchi (Indien) stattfindenden Weltmeisterschaften direkt qualifiziert. Die amtierenden Dritten der letzten WM im Mixed O 65 in Schweden haben sich aber schon vor längerer Zeit entschlossen, diese weite Reise mit den damit verbundenen  Risiken nicht anzutreten und verzichten auf eine Teilnahme.