· 

10. Ferienfreizeit

Zum 10. Male lud Badminton-Abteilungsleiter Dieter Prax zu einer 5-tägigen Ferienfreizeit für 6 – 11 jährige Kinder aus der VG Unkel ein. 26 Teilnehmer meldeten sich, um mit ihm und seinem insgesamt 7köpfigen zuverlässigen Betreuerteam die Sommerferien mit viel Sport, Spielen und in diesem Jahr auch mit Musik einzuläuten. In Zusammenarbeit mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz finden in vielen Orten des Landes Ferienfreizeiten dieser Art statt und Tausende von Kindern werden somit sinnvoll beschäftigt.

 

Täglich gab es bei hochsommerlichen Temperaturen Herausforderungen sportlicher und spielerischer Art: Neben Mannschafts- und Vertrauensspielen gab es Aufgaben zur Koordination und Konzentration. Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen konnten ebenso absolviert werden wie die für weitere Schwimmabzeichen. „Musik bewegt“ , gemäß diesem Vorschlag der Sportjugend wurden auch einige musikalische Einheiten absolviert: Heribert Siebertz zeigte zunächst pädagogisch anschaulich das von ihm und anderen Rentnern renovierte Neutor und anschließend mit einigen Helfern des Tambour-Corps Erpel deren reichliches Instrumenten- Angebot. Am Dienstag führte Kirchenmusiker Martin Monter eine interessante Orgelbesichtigung in der Erpeler Kirche durch und eine Premiere mit „lebendigen Orgelpfeifen“ , welche die jungen Sänger zum „Halleluja“ begleiteten. Auf der Erpeler Ley ließ es sich ab Mittag mit Spielen auch gut aushalten.

 

An Tag 3 und 4 stand das Element „Wasser“ im Mittelpunkt. Schön, dass das Unkeler Hallenbad hierfür zur Verfügung stand! Im kühlen Nass fühlten sich die Kinder angesichts der Hitze draußen pudelwohl.

 

Hier zeigte sich besonders, wie schnell die 26 Teilnehmer zu einer schönen Gemeinschaft zusammengewachsen waren, denn man half sich gegenseitig und feuerte sich zu guten Leistungen an. Natürlich stand überall der Spaß im Vordergrund. Schließlich kamen am Freitag Trommellehrer von Trier und Köln mit Ebi Fuchs nach Erpel, welche in zwei Gruppen den Mädchen und Jungen Rhythmen und  Töne auf den afrikanischen Trommeln entlockten.

 

Mit Feuereifer waren alle Teilnehmer fünf Tage bei der Sache. Fröhlich, aber auch sichtlich erschöpft verabschiedete man sich am Freitagnachmittag in die Ferien! Auch die 10. Ferienfreizeit unter der Leitung von Dieter und Brigitte Prax war gut gelungen und verlief reibungslos.