· 

Deutsche Meisterschaften 2015

Praxens dürfen zur WM nach Schweden!

 

Brigitte holt Silber im Einzel, Doppel und Mixed!

 

Brigitte Prax wird mit drei Vizemeister-Titeln erfolgreichste Teilnehmerin des Badminton-Verbandes Rheinland bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Altersklasse. Berlin war wieder eine Reise wert für die Grande Dame des Unkeler Badminton-Sports.

 

Vielleicht beflügelt vom gerade auf die Welt gekommenen dritten Enkelkind, legte "Oma" Brigitte mit ihren 66 Lenzen schon am Freitag im Damen-Einzel fulminant los: Mit klaren Erfolgen in den ersten Runden stürmte sie ins Endspiel. Und auch hier brachte sie die haushohe Favoritin und spätere Siegerin Gisela Berge zunächst ins Wanken, indem sie ihr den ersten Satz locker abnahm. Doch dann setzte sich die Spielerin aus Leipzig doch noch durch. Am Ende des Tages stand der erste Vizemeistertitel zu Buche.

 

Der Samstag war Doppel-Tag und hier ging Brigitte mit ihrer neuen überregionalen Partnerin Christine Krüll von Startplatz drei ins Rennen. Souverän und glatt ging es auch hier bis ins Finale. Hier traf Brigitte mit Peeck / Regineri auf alte Bekannte, mit denen sie schon in den letzten Jahren häufig sowohl mit- als auch gegeneinander die Badmintonschläger gekreuzt hatte. Bis Mitte des dritten Satzes konnten Prax / Krüll das Spiel offen gestalten, mussten sich aber dann geschlagen geben. Der Titel einer Deutschen Vizemeisterin im Damen-Doppel war aber mehr, als sich die Chefin der Unkeler Badminton-Abteilung ausgerechnet hatte.

 

Gewöhnungsbedürftig war die mindestens 12m hohe und mit 12 Feldern bestückte Halle des Olympiastützpunktes Berlin mit hartem Hallenboden und ungünstigen Lichtverhältnissen.

Und dann kam auch noch der Mixed-Sonntag: Wahrscheinlich der Platz auf dem Treppchen, mit dem Brigitte am wenigsten rechnen konnte und über den sie sich wohl am meisten freute: Platz 2 im Mixed an der Seite ihres Mannes Dieter - und wieder in drei Sätzen nur knapp von den Europameisterschaftsdritten geschlagen!

 

Inzwischen hatte Brigitte 9 Spiele mit 22 Sätzen absolviert! Kein Wunder, dass ihr im Mixed-Finale vor lauter Muskelschmerzen fast der "Arm abfiel"!

 

Auch Claudia Bauch durfte an einem Tag bei den Besten aus Deutschland mitmischen und erreichte zusammen mit ihrer Partnerin Dagmar Kuhfs nach drei umkämpften Sätzen gegen zwei NRW´lerinnen im Damendoppel O 50 das Viertelfinale, wo sie dann gegen die späteren Dritten unterlagen.

 

Für Brigitte und Dieter bedeuten diese Erfolge die sichere Qualifikation zur im September im schwedischen Helsingborg stattfindenden Weltmeisterschaft!