· 

Praxens WM-Auftritt 2011

Platz 5 für Brigitte Prax im Einzel O 60, Erstrundensieg  im Mixed

 

Eine Woche lang waren mit Brigitte und Dieter Prax (SV Unkel) und Hans Rhein und Jürgen Becker (1.BC Neuwied) 4 Rheinländer Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften der Senioren 35+ im „Olympic Oval“ von Richmond, einem Vorort der kanadischen Metropole des Westens Vancouver.

 

Wo vor einem Jahr die olympischen Eisschnellläufer ihre Zelte aufschlugen und vor zwei Monaten Deutschlands Spitzenspieler Marc Zwiebler bei den „Canadien Open“ einen Turniersieg feierte , dort gaben auch die Badminton-Oldies des BVR eine gute Figur ab.

 

Eisig und windig war nach wie vor die Luft in der Halle wegen der Eisfläche nebenan, ansonsten bildeten die 650 Teilnehmer, davon 47  Deutsche, eine warmherzige und freundschaftliche Atmosphäre, was sich v.a. bei der stimmungsvollen Eröffnungsfeier zeigte.

 

Mit einer Niederlage startete zunächst Dieter (O65) im Einzel ins Turnier, doch dann gab es im Ehepaarduell der Praxens mit den Dommeyers (USA) den ersten Sieg, hart erkämpft in drei Sätzen. Brigitte musste sich später auch noch im Einzel und Doppel mit Sue auseinandersetzen und Dieter im Doppel mit deren Ehemann, ein wahres Familienduell über 4 Spiele, das letztendlich unentschieden ausging und mit einer neuen Freundschaft endete.

 

Dieter Prax und Dirk Fratzer unterlagen in O60 zu 16 und 17 der amerikanisch-kanadischen Kombination Dommeyer/Bishop , der Kanadier Bishop holte später immerhin Bronze im Einzel.

 

Im zweiten Aufeinandertreffen von Brigitte und Sue gewann die Unkelerin in ihrer eher ungeliebten Disziplin wieder Freude am Einzelspiel, denn sie biss sich in drei Sätzen durch und spielte sich unter die besten Acht vor. Im Viertelfinale hielt sie gegen die an 2 gesetzte Japanerin Maedo einen Satz mit, ehe sie sich der unbequemen kleinen und flinken Asiatin beugen musste. Mit dem sensationellen 5.Platz war sie jedoch sehr zufrieden.

 

Dagegen musste sie mit Monika Regineri in ihrer Paradedisziplin Doppel  eine unnötige Dreisatzniederlage gegen Dommeyer/Lei einstecken, waren doch mit dem Setzplatz 2 bei den amtierenden Deutschen Meisterinnen durchaus Ambitionen auf einen Medaillenplatz aufgekommen und nach gewonnenem ersten Satz eine Überlegenheit erkennbar. Diese Hoffnungen waren auch berechtigt, denn die Amerikanerinnen holten in dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld schließlich die Bronzemedaille.

 

Nachdem sich die Rheinländer aus der Konkurrenz verabschiedet hatten, unterstützten sie die deutschen Spielerinnen und Spieler, die noch um Medaillen kämpften. Vor allem freute sie sich über den WM-Titel im DE O 35 der Sri Lankin Chandrika , welche vor 15 Jahren zu Gast in Unkel war. Doch sie nutzten auch die Gelegenheit, die Attraktionen der Millionenstadt Vancouver  kennen zu lernen.

 

Auch diese WM war für Dieter und Brigitte Prax wieder eine Reise wert.

Praxens (links) und Dommeyers (USA)